Außenputz-Fliesen

6 Monate sind um

Leider befinde ich mich nun in Deutschland und kann nur die Fotos ins Netz stellen, die mir die freundliche Nachbarin Mafalda geschickt hat.

Fertiggestellt wurden:

1. der Wärmedämmputz
2. die Fliesen im Haus und der Garage
3. der Innen- und Außenanstrich

In Garten wurde ein Brunnen gegraben, um für die Blumen im Sommer genügend Wasser zu haben. Ca. 5 m tief. Nach einem Tag stand allerdings das Grundwasser bis zur Höhe von 4 m.

Zum Schluss wurde noch die Solaranlagen installiert. Zum einen für das warme Wasser und zum anderen die Stromerzeugung.

Wie sich zeigte, reichen die 4 thermischen Kollektoren und der 800l-Tank für einen Großteil der benötigten Energie auch für die Fußbodenheizung. Auch im Winter, wenn die Sonne scheint. Bei bedecktem Wetter / Regen allerdings kann es sein, dass zusätzliche Energie benötigt wird. 10 Sack Pellet reichen für die Winterzeit.

Hinsichtlich der Stromerzeugung kann nach mehreren Jahren nun festgestellt werden, dass ca. 7000 kWh pro Jahr produziert werden. Die ersten 7 Jahre werden dafür 0,32 Euro gezahlt. Danach einige Jahre 16 Cents. Durch die südlichere Lage und das bessere Wetter werden in Portugal doppelt soviele Kilowattstunden als in Deutschland erzeugt.

Anbei einen Einblick in die „befahrbaren“ Bäder.