1. (und letzter) Entwurf von Team Massivhaus

Am 20.4. erhielten wir von Team die Entwurfszeichnung von unserem Haus. Da wir schon einen fertigen Entwurf vorlegten, brauchte dieser „nur“ noch erneut umgesetzt und an einigen speziellen Teamvorgaben angepasst werden.

Etwas schwerer war es (mangels Fachwissen und nicht ganz eindeutiger Checkliste 2) die Daten für den Hausanschluss der Versorger zu erhalten. Da hilft es nicht, dass Team auch unsere beiden Nachbarhäuser gebaut hat sowie weitere in dem Baugebiet.

Für den Bauherrn ist es erst mal schwierig die zuständigen Versorger herauszufinden. Letztlich hat eine freundliche Mitarbeiterin des Zweckverbands Karkbrook die entsprechenden Informationen weiter gegeben.

Der Bauträger will wissen, wie der Anschluss ins Haus gelegt werden soll. Die lapidare Antwort: 6 Bögen mit 15 Grad im Durchmesser 100. Der Radius scheint es möglich zu machen, die Leitungen ins Haus zu schieben.

Zudem wird in der Checkliste noch nach einer Aussparung gefragt. Leider erfragte ich auch diese Informationen. Allerdings kommt dies nur zum Tragen, wenn die obige Lösung nicht genommen wird. Muss man halt wissen, sonst gibt es Verwirrung.Es liegen den Unterlagen schon viele Infos bei – z.B.warum der Bauherr nicht im Baumarkt einkaufen gehen sollte … – usw. Hierzu wäre es wirklich hilfreich.

Mal sehen wie es weiter geht. Alle Seiten des Entwurfs (unterschrieben) / der Checkliste wurden per Mail am gleichen Tag zurück geschickt.