Smart Home

Unter Smart Home versteht man die Geräte im Haushalt, die zur Automatisierung über Internet / Handy eingesetzt werden können.

Eine spannende Entwicklung. Neben viel Humbug, die aber trotzdem häufig große Aufmerksamkeit erzielen, gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Geräte / Anwendungen die dem Nutzer einen tatsächlichen Mehrwert (Kosten, Funktionalität) bieten.

Aber – wie gesagt – nicht alles was durch die Medien geistert ist nützlich im privaten Bereich. Zum anderen darf man dabei nicht vergessen, dass es auch darum geht, mit den Angeboten Geld zu verdienen. U.a. dadurch, dass man für die Nutzung der Angebote (z.B. Fernzugriff) monatlich eine Gebühr bezahlen muss. Etc.

Hier stelle ich 3 Bereiche vor, die ich selbst teste und deren Eigenheiten beschreibe. Insbesondere auch, ob und in welcher Form die Hersteller bei Schwierigkeiten erreichbar sind. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wie gut sind die Angebote dokumentiert (Text,Video z.B. bei youtube) etc.