SMA Sunny Boy Inverter 3600

Leider ist der alte Inverter von Danfoss (ULX-3600) zum Ende seiner Garantiezeit (5 Jahre) 3 Wochen nach einer Reparatur abgefackelt. D.h. die Gleichstromanschlüsse sind geschmolzen … (Zum Glück gab es kein offenes Feuer, dass das Haus in Mitleidenschaft zog).

Da SMA mittlerweile u.a. Danfoss gekauft hatte, und Weltmarktführer ist, lag es nahe von der Firma den nächsten Umrichter zu beziehen. Zwischenzeitlich scheint die Effektivität bei der Stromumwandlung deutlich gestiegen, denn u.a. wird das Gerät nicht mehr so warm (In einem Photovoltaikforum wurde der Danfoss als Ofen (sic) bezeichnet!).

Zudem bietet SMA seit April alle Geräte mit dem Web-Modul an, so dass die Anlage auch ins Netz gebracht werden kann. Smart Home auf allen Ebenen!

Die normale Informationsbene ist das Display.

Die Einrichtung über das Sunny-Portal ist relativ einfach, da der Hersteller sein Gerät über 2 Kennziffern (PIC und RID) identifiziert.

Man selber sieht auf dem Display, wenn der Inverter per Kabel mit dem Repeater verbunden ist, sogar die vom Router vergebene IP-Adresse und die Subnetzmaske.

Da freut man sich, wenn alles so glatt geht. Noch besser wäre allerdings eine Wlan-Funktion und man könne die Verbindung mit dem Router über WPS herstellen.

Mit einem IP-Scanner (kostenloses Tool) lässt sich auch ansonsten die Adresse ermitteln. Allerdings verfügt der Inverter über kein Web-Interface selber, sondern die Daten stehen nur über SMA und dem Sunny-Portal zur Verfügung.