Universal-Aktor 9470-2

Diese Aktoren können in Stromdosen z.B. unter der Steckdose eingebaut und per Funk angesteuert werden. Zum Anmelden muss allerdings der Aktor frei liegen, um diesen in den Anmeldemodus per Schiebeschalter zu schalten. (Dieser bleibt 120 sec. aktiv).

Auf der Ausgangsseite stehen 2 Relaiskontakte zur Verfügung mit denen Geräte bis 1500 Watt geschaltet werden können.

Da der Aktor wieder ein ‚historisches Gerät‘ d.h. mit den diversen Ansteuerungsarten gewachsen ist, muss man sich erst einmal herantasten, was mit dem homepiloten einstellbar ist. Die Beschreibung nimmt da auch keine besondere Berücksichtigung darauf.

Z.B. Wie ist das mit dem Umschalten zwischen Licht- und Gerätemodus? Mit der Zufallsfunktion? Usw. Da hilft die Beschreibung erst mal nicht weiter. Also wieder mal bei den FAQ’s, der Anmeldematrix und im Internet (youtube) nach weiteren Informationen suchen.

  1. Anscheinend kann der Aktor auch durch einen Funkcode aktiviert werden, der nach dem Stromeinschalten 2 Stunden aktiv sein soll. (Also Alternative zum Schiebeschalter? Vamos ver.)
  2. Über einen Link erhält man Zugang zu Informationen der Einstellungen am homepiloten über die erweiterten Einstellungen. (Anmerkung: Auf diese Punkte war ich ja bisher schon gestoßen ohne eine Erklärung zu finden. Nun sind sie da. Mehr oder minder durch Zufall.)
  3. Eine Hilfestellung ist auch das Anschlussbild in den FAQ’s.
  4. Leider muss man kritisieren, dass anscheinend für den homepiloten weitere Infos vorgesehen sind, aber leider ist der Link nicht vorhanden.

    Es gibt halt immer wieder „Luft nach oben“!

Also weiter zur Anmeldematrix mal sehen was da noch für Infos zu finden sind..
Für den homepiloten gibt es ein Blatt für „Anmeldung Aktor UP„. Warum man nicht überall die Typ-Nummer verwendet ….??

Jetzt noch bei youtube.de vorbeischauen. Unter dem Typnamen findet man nicht – wäre ja auch zu einfach – aber vielleicht in dem Video „Anmeldung von Aktoren„.

Da kann man doch froh sein, wenn man alles zusammen hat. Benutzerfreundlichkeit geht allerdings anders!

In diesem Fall wird die Anmeldung per Funkcode vorgenommen. Also nicht das Gerät erst in den Anmeldemodus per Taster versetzen, sondern direkt nach dem „Einschalten“ (Spannungsversorgung) in den nächsten 2 Stunden auf der Konfigurationsseite -> Gerät suchen den beiliegenden Funkcode eingeben. (Ob diese Möglichkeit nur beim ersten Einschalten besteht oder immer wieder …?)

Schnell wurde der Aktor gefunden und 2 Kanäle (Schaltmöglichkeiten) in die Liste gestellt. Nach dem Umbenennen, Ergänzen, Symbol vergeben und Abspeichern stehen diese zur Verfügung.

Das manuelle Schalten kann zwar gehört aber nicht gesehen (LED o.ä.) solange kein Gerät angeschaltet wurde. Einen Verwendungszweck muss man sich allerdings noch suchen. Auf Anhieb ist mir da nicht so recht was eingefallen.

Die schon häufig gesehenen Funktion, aber dort nicht erklärten Funktionen, werden in diesem Zusammenhang erläutert.  Wann und warum man diese Funktionen im Zusammenhang mit dem homepiloten benötigen könnten, muss sich noch ergeben, denn man meldet ja in der Regel keine Geräte, z.B. an dem Aktor an, sondern steuert alles über den homepiloten.

Bei vollständigen Reset, werden alle Daten gelöst und der Funkcode zum Anmelden des Gerätes beim homepiloten ist wieder aktiv.

Was bei einem Stromausfall passiert oder wenn das Gerät längere Zeit aus dem Stromkreis genommen wird, könnte auch mal erwähnt werden.