Raumthermostat 9485

Dieses Gerät wurde als 4. Komponente von Rademacher zufällig ausgewählt.
Es stellt sich als deutlich komplexer heraus. Dies liegt wahrscheinlich darin, dass der Produktlebenszyklus vor dem homepiloten begann – d.h. mehr oder minder klassisch genutzt wurde – und zum Anderen kein Taster zum Anmelden am homepiloten verfügbar ist. D.h. man kommt nicht umhin sich mit der Menühandhabung und -struktur zu beschäftigen. Damit dem Nutzer auch was zu lesen (zu suchen) bleibt, wird dem Produkt eine 128-seitige Gebrauchsanleitung beigelegt. Nach näherer Beschäftigung findet man, dass sich die Seiten, die sich speziell mit der Nutzung im Zusammenhang mit dem homepiloten beschäftigen deutlich weniger sind.

Das Raumthermostat besitzt einen Relaisausgang, der zum Schalten (max. 2300W, ohmsche Last) von Geräten -> heizen -> kühlen …. genutzt werden kann.

Wer zwischendurch mal etwas erheiterndes benötigt, sollte sich über youtube das Liebesmobil ansehen. Und über Geschmack kann man ja auch streiten.

Den Raumthermostat beim homepiloten anzumelden, ist – wie gesagt – deutlich komplizierter als bei den bereits ausprobierten Komponenten (bei denen brauchte man nur einen Taster bzw. Schalter drücken und schon klappte es).

Hier wird das Gerät nicht etwa beim Einschalten (Verbindung mit Strom) automatisch in einen Anmeldemodus versetzt (wie andere Komponenten), sondern man muss diesen Vorgang per Hand mit dem Display des Raumthermostaten auslösen.

Dadurch hat man allerdings das Problem, dass die Vorgehensweise mit dem Display sich nicht unbedingt von selbst erschließt. Und man muss die Gebrauchsanweisung zu Rate ziehen. Hierbei bleibt offen, ob man erst eine Uhrzeit einstellen (diese ist ja bei der Inbetriebnahme nicht vorhanden) muß oder ob diese sich später über den homepiloten synchronisiert .

Einen Eindruck von der höheren Komplexität dieser Komponente zeigen auch die Displayoptionen. Warum der „DouFern Status“ mit dem Netzwerkzeichen (3 Viertelkreise) einmal nach links und einmal nach rechts zeigt …?

Um den Raumthermostat am homepiloten anzumelden, steht auf S. 113 f., dass man auf Seite 103 (102) gehen soll. Hier ist man allerdings wieder in einem anderen Anwendungsbereich. Schön wäre es, wenn man unter dem Punkt 19 chronologisch beschrieben hätte, wie es Schritt für Schritt denn geht und welche Einstellmöglichkeiten möglich sind. Auch den ein oder anderen Anwendungsfall (Szenen) könnte man vorstellen.

Als erste wird man beim „Einschalten“ (Spannungsversorgung) damit konfrontiert, dass die Uhrzeit, das Datum und das Jahr einzustellen ist. Hierzu liest man am besten die Seite 49.

Ob es notwendig ist …?

Auf dem Bild oben (siehe Anmeldematrix) sieht man eine Zeit, das heißt hier wurde die Zeit eingestellt bevor der Anmeldemodus über das Menü 9 9 1 aufgerufen wurde.

Wenn man die Taste M (Menü) betätigt, schaltet das Display um auf

AUTO 1 Soll

Uhrzeitsymbol Schraubenschlüsselsymbol

Und nun….

Mit dem Pfeil nach oben ˄ kann man die Zahl erhöhen. Also bis 9. Dann drückt man die Taste OK und muss wieder die Zahl bis 9 erhöhen. Dann wieder OK. Es erscheint die 3 Zahl 1. Also OK-Taste und die Komponente schaltet in den Anmeldemodus. D.h. oben links erscheint ein „Handy“ mit 3 Netzwerkviertelkreisen.

Ob das was zu bedeuten hat, mal links oben mal rechts oben ……?

Jetzt beim homepiloten den Anmeldemodus aktivieren → Konfiguration → Geräte anmelden.

Wenn es gefunden wurde, so sind zuerst die Texte ggf. auch das Symbol anzupassen und dieses zu speichern. Danach kann erst der Suchmodus verlassen werden.

Das einzige was man ermitteln (hören) kann ist, dass das Relais schaltet (heizt) wenn die Raumtemperatur (Schieberegler unter dem Begriff Steuerung).

Wenn man beim Aktor „Raumthermostat“ und der Steuerung einen Wert einstellt, der über der Raumtemperatur  liegt, dann wird dieser Wert – hier 28,5 Grad – an das Gerät gesendet. Es erscheint kurzzeitig im Display und – da die Raumtemperatur 23 Grad ist – wird das Relais hörbar geschaltet und das Heizsymbol erscheint im Display. Die neue Solltemperatur wird den Raumthermostaten übertragen – dort auch kurzzeitig angezeigt – und ggf. der Kontakt (zum Heizen) geschaltet.
Die Zeit von dem Klick auf den Einstellpfeil bis zur Reaktion in der Darstellung bzw. beim Raumthermostat ist u.U. etwas länger, bis die Reaktion erfolgt.

Warum immer auch die Hand zu sehen ist und was diese hier konkret bedeutet, ist mir noch nicht klar. Vielleicht später, dann gibt es einen Nachtrag.

  

Vielleicht hilft es weiter, sich einmal das Video von Rademacher anzusehen, dass vor 8 Monaten eingestellt wurde.

Raumthermostat

Für die Zukunft muss das Entdecken der Bedeutungen der erweiterten Einstellungen „aufgehoben“ werden, da hierzu keine Informationen Informationen zur ihrer Anwendung / Bedeutung vorliegen.

Die Anzeige auf dem Fernsehbild sieht wie folgt aus. M.E. besteht hierüber keine Möglichkeit zur Veränderung. Aber darüber gibt es keine Dokumentation.

Einstellungen am Raumthermostat über die Tasten auf dem Gerät.
Im Grundzustand (s. Foto o.) sieht man die aktuelle Raumtemperatur. Drückt man auf den Pfeil nach oben ∧ erscheint die aktuelle Zeit und den aktuellen Tag. Die Anzeigeform bleibt solange bestehen, bis der Pfeil nach unten ∨ gedrückt wird, erscheint wieder die Temperatur.

Soll die Zeit verstellt werden, so ist das Menü 9.1 aufzurufen. Taste M, Taste ∧ bis die 9 erscheint, OK Taste, Nummer 1 erscheint, OK Taste und eine blinkende Uhrzeit erscheint, die verstellt werden kann, OK Taste, Datum blinkt, verstellen, OK Taste, Jahreszahl blinkt, verstellen, OK Taste. Während diese Einstellungen erscheint das Wort SET im Display.

Wenn man die weiteren vielen Einstellmöglichkeiten der Komponente ansieht, wie z.B. Frost- und Ventilschutz, Sensortest, Sommer- Winterzeit ein-/ausschalten, Urlaubs- und Partymodus, Tastensperre … dann könnte man meinen, dass eigentlich derartige Einstellmöglichkeiten besser in einer Software aufgehoben sind. So ergeben sich immer Zwittermöglichkeiten. Wo ist denn was, wie einzustellen.

Mein Raumthermostat hat im übrigen die Softwareversion 1.3 (Menü 9. 8. 0.).