Alarm – Tür auf

Nachdem ich zufällig das Video von Rademacher sah, wo eine UND-Verknüpfung vorgestellt und dafür der Tür-/Fensterkontakt eingesetzt wird, will ich diesen auch gleich ausprobieren.

Aufgabe: Wenn der Kontakt geöffnet wird, soll eine Alarmanlage angehen. Die Alarmanlage simuliert die Schaltsteckdose (z-wave). Beide Geräte sind bereits beim homepiloten angemeldet (bekannt).

Um eine neue Szene anzulegen, geht man auf den Menüpunkt Szene und klickt oben auf + Szene hinzufügen.

Nachdem man der Szene einen Namen und bei Bedarf auch eine Beschreibung gegeben hat, sind dieser das betreffende Gerät zuzuordnen.

Reiter: „Geräte“ + hinzufügen.

In unserem Beispiel wird die z-wave Steckdose ausgewählt.

Der Zielzustand: „Ein“ ist einzustellen.

Nun geht es um die Automation.
Über das Anklicken des Reiters „Automation“ gelang man zum entsprechenden Sensor.

Es wird hier der Schließkontakt (Türkontakt) ausgewählt, der täglich (= an allen Wochentagen) überwacht wird und wenn das Ereignis „Geöffnet“ eintritt aktiv wird.

Wenn man will, so kann die Szene über den Button „Ausführen“ aktivieren.
Man kann natürlich auch den Kontakt öffnen und sehen was passiert.

Durch einen Klick – oben rechts in den Stern – fügt man die Szene den Favoriten zu.

Wer jetzt – so wie ich – denkt, dass man nur den Kontakt wieder schließt und dann der „Alarm“ wieder endet, der täuscht.

Man muss eine zweite Szene anlegen, um den Alarm zu beenden. Man wählt denselben Kontakt aus – Zielzustand geschlossen – und aktiviert beim Aktor – Aus –

Beim Anlegen der Szene „will“ der homepilot etwas korrigieren. Warum und weshalb …?  Nach dem Korrigieren war der Aktor allerdings auf „Ein“ gesetzt.  Was ja in diesem Fall falsch ist. Der Aktor muss „Aus“ sein. Dies kann von Hand eingestellt (überschrieben) werden.