Bauantrag eingetroffen am 27. Mai

Etwas verspätet ist der Bauantrag eingetroffen. Die Zeichnungsdaten sind vom 19.5. und was dauerte dann noch über eine Woche?

Die Anträge und Zeichnungen schnell unterschrieben und dann per Einschreiben mit Rückschein an das Bauamt Kellenhusen und den Zweckverband Karkbrook (Wasser, Abwasser) verschickt. TEAM erhielt noch den Antrag für den Schornsteinfeger zurück.

Die erste Rechnung – vom Bodengutachter – ist nun auch eingetroffen.

Als nächstes wieder 2 Briefe von TEAM. Zum einen die 1. Abschlagszahlung (10%) und zum anderen die Aufforderung mit der Firma, die die Bodenarbeiten vornimmt Kontakt aufzunehmen, um den Mehrpreis für die nötige Auffüllung und für die Wasserhaltung (siehe Bodengutachten) zu sorgen. Der Gutachter hatte festgestellt, dass das Grundwasser bei Regen aufsteigt und die Herstellung der Bodenplatte behindern kann. Dafür muss ggf. ein Abpumpen sorgen. Na mal sehen was es kostet. Zusätzlich gleich auch die späteren Arbeiten (Hausanschluss, Pflasterung) noch angefragt.

Da TEAM es freistellt, auch die Arbeiten fremd zu vergeben, habe ich einige Betriebe angeschrieben. Bei der ersten Rückmeldung musste ich (mal wieder) feststellen, dass das Bauen mit TEAM bei einigen Betrieben schwer aufstößt. Solche Antworten erhält man:

An Ihrem BV haben wir kein Interesse. Ihrer Ausschreibung nach, ist eine faire Zusammenarbeit und ein handwerkliches Miteinander kaum zu erwarten.

Gruß Straßenbauermeister und Gesellschafter

XXXX Tiefbau

Naja, auch damit muss man leben und auf den Spruch setzen: Man trifft sich zweimal im Leben.

Mal sehen wie es ausgeht. Bei den Aufträgen handelt es sich sicherlich um ein Volumen von 25.000 € aufgrund der vielen Pflasterflächen.