Rauchmelder 9481

Der von Rademacher angebotene Rauchmelder stammt von der mittelständischen Firma Esylux aus Ahrensburg bei Hamburg.

Wenn man bei demselben Gerät mal den Preisunterschied (incl. der Rademacheranpassung) sieht …. schon stattlich. Aber dies ist bei den Kameras auch so.

Wie immer, so muss man auch hier sich die Info’s zusammensuchen. Zumindest hilft hier die Suchfunktion auf der Webseite von Rademacher ein wenig, auch wenn derzeit der Link zur Anmeldematrix sein korrektes Ziel nicht findet.

In der FAQ kann man nachsehen, ob noch wichtige Informationen zur Inbetriebnahme und Nutzung vorhanden sind.

Wichtiger für die Anmeldung bei dem homepiloten sind die Informationen aus der Anmeldematrix.
Hier ist die Vorgehensweise zur Anmeldung und manchmal auch zum Erstellen von Szenen beschrieben.
Bei der Installation der sechsten Rademacherkomponente kommt nun auch schon etwas Routine auf.

Also die Batterie aktivieren und den Deckel schließen, danach den homepiloten in den „Geräte suchen“ – Modus versetzen, das Kabel mit dem Rauchmelder verbinden (hier wäre es sicherlich gut, wenn der Stecker so geschaffen ist, das er nur in der richtigen Position eingesteckt werden kann) dann warten bis die LED grün leuchtet. Der homepilot sollte nun das neue Gerät auch gefunden haben und anzeigen.

Jetzt kann die Beschriftung vorgenommen werden und danach ist dieses zu speichern. Nun steht der Rauchmelder als Sensor zur Verfügung und man kann eine Szene erstellen, um eine Reaktion bei Rauch auszulösen. Zum Testen kann die Taste (dort sieht man auch eine LED ab und zu blinken) drücken. Dann wird ein Probealarm ausgelöst (Sirene im Rauchmelder wird aktiviert) und beim homepiloten erscheint das gelbe Feuersymbol in dem Abbild).

Den Batteriestatus kann man ebenfalls einsehen. M.W. kann man allerdings nicht z.B. eine Email versenden, wenn der Ladezustand unter … ist).

Hinweis: Wenn man eine Szene erstellt, fängt man nicht mit der Ursache (Sensor Rauch) an, sondern mit den Folgen (Aktor der schalten soll).