Innenkamera 9483

Die Fa. Rademacher verfügt zurzeit über 3 Kameras. Allerdings wird diese auf der Internetseite der Fa. nicht (mehr) unter den Kameras aufgeführt (Auslaufmodel?).

Die Kameras als Sensoren erhalten nur im Rahmen der Nutzung mit dem homepiloten eine Relevanz (d.h. sie wurden nicht wie die anderen Sensoren auch für DouFern allgemein entwickelt). Es stellt sich also die Frage, wie weit diese von externen Produzenten entwickelten Produkte auch integriert wurden.

Da es hilfreich sein kann, auch die Seiten der Hersteller zu gehen, um Information zu erhalten bzw. unter youtube auf Erklärvideos zuzugreifen, seien diese hier mal aufgeführt.

Die Innenkamera 9483 stammt von der deutschen Fa. Assmann und wird dort unter dem Namen digitus DN-16046 vertrieben. (Ob diese sich auch woanders noch bedient …..?) Mein Eindruck ist, dass die Kamera über Rademacher deutlich weniger Funktionen enthält als die von Asmmann (und das zu einem höheren Preis).

Die Außenkamera 9487 stammt von der chinesischen Fa. Foscam und wird dort unter dem Namen FI9900P vertrieben. Preislich sehr interessant, wenn man nur ein Überwachungssystem sucht.

Bei Rademacher sucht man sich die Info’s zu der Kamera an den bekannten Stellen (Produktseite, Anmeldematrix, FAQ, youtube – hier gibt es allerdings nur zur Innenkamera 9486 ein Erklärvideo) zusammen.
In der Gebrauchsanleitung werden noch 2 Links angegeben, die allerdings ins Leere laufen.

Man könnte meinen, ich würde nur Fehler suchen, um die Vorgehensweise der Firma in Misskredit zu ziehen, aber so stellt sie sich für mich da, dabei versuche ich nur autodidaktisch mir die Kompetenzen zur Auswahl und Installation der Komponenten anzueignen, um diese in meinem Neubau einzusetzen. Bisher hat mich der Umstand noch nicht abgeschreckt, aber „Luft nach oben“ besteht auf alle Fälle. M.E. sollte ein Buch zum homepiloten und seinen einzelnen Komponenten erstellt werden, das frei von der manuellen – bzw. Möglichkeiten der Steuerung über den Funk mit DuoFern ist. Zudem lässt sich über beschriebene Szenarien (z.B. Fernbetreuung, Sicherheit, tägliche Routine, Brand etc.) das Spektrum bzw. die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten verdeutlichen.

Da bin ich mal gespannt, wie die Vorgehensweise bei der Installation der Innenkamera 9483 und welches Ergebnis zu verzeichnen ist.

In der Gebrauchsanweisung aus dem Jahr (…..?), hier wird noch auf die Softwareversion 3.2 vom homepiloten verwiesen, steht allerdings, dass die Kamera über ein LAN-Kabel am Router angeschlossen werden muss und erst nach der Installation per WLAN betrieben werden kann (Punkt 6 = Funktionsbeschreibung). Allerdings wird auch auf die alternative Verbindung über WPS (WiFI Protected Setup) (Punkt 12 = Alternative WLAN-Verbindung mit WPS) verwiesen. Wenn dem so ist, dann wäre es hilfreich dies auch in allen Punkten so darzustellen.

Da mein Router ZTE MF 910 nur über einer SIM-Karte ans Netz angebunden ist, verfügt er nur über eine WiFi-Funktion (WPS ist allerdings auch möglich). Alternativ dazu wäre ein Repeater mit LAN-Kabelanschluss einzusetzen, der über WPS mit dem Router gekoppelt ist.

Heute begann ich nun mit der Installation. Netzgerät an die Kamera angeschlossen, WPS-Taste gedrückt, WPS-Taste am Router gedrückt und den homepiloten in der Konfiguration auf Gerät erkennen eingestellt.

Erste Schreckminute bestand darin, dass die blaue LED (Kontrollleuchte) nicht (sichtbar) leuchtet . Ich dachte schon sch…., das Gerät ist defekt. Doch mit Erstaunen sah ich dann, das in in Konfiguration eine HD-Kamera gefunden wurde. Super …

Wie bekannt ein Namen und eine Beschreibung vergeben und dann abspeichern.

Schon ist das neue Gerät dem System bekannt und kann für Szenen eingesetzt werden.

In dem Punkt Konfiguration und nach dem Anklicken der Kamera (ist dann blau umrandet) erscheint rechts ein „live“ Bild. Hier bestünde dann auch die Möglichkeit in die Konfiguration der Kamera zu gelangen. (Die voreingestellten aber veränderbaren Zugangsdaten findet man in der Beschreibung).

Es lassen sich hier eine Reihe von Einstellungen vornehmen.

Besonders wichtig scheint mir zu sein, welche Bereich ist für die Bewegungserkennung wichtig (dieser wird in dem Menü bei gedrückter Maustaste rot markiert => zuvor „alles Löschen“).

Als zweites kann man die Bereiche festlegen (schwarz färben) wo die Kamera kein Bild erfassen soll (Persönlichkeitsschutz).

In dem Logbuch kann man dann die Ereignisse (Bewegungserkennungen) sehen.

Achtung: Der Datumsbereich sollte z.B. einen Monat vorgestellt werden, sonnst sieht man nicht die Ereignisse von heute, gestern ….!!! (Steht nirgends).

Leider habe ich keine gespeicherten Bilder oder Videosezen gefunden! Dies ist ein echter Mangel! (Es gab nach dem Anlegen einer Szene auch keine Mail mit Bildern, wie in der FAQ beschrieben) s.u..

Das Erstellen der Szenen (incl. der Email) gelingt nach demselben Muster:

  1. Aktor auswählen
  2. Automatisierung (Ereignis) festlegen
  3. Email-Benachrichtigung hinzufügen.

Eine Email wurde auch dann gesandt.

Wie gesagt die Bilder sind im Nirvana  … oder ich habe etwas vergessen zu aktivieren, dass dann allerdings auch nicht beschrieben wurde.

Eine Kamera, die keine Bilder sendet bei Bewegungserkennung ist fast überflüssig (über Internet kann man allerdings das klare „Live-“ Bild sehen).

Schade ist auch, dass weder der Ton übertragen wird noch in den Micro-SD-Karteneinschub eine Karte eingesetzt und dann auch ausgelesen werden kann. Zumindest ist es in der Software nicht vorgesehen.

Ob die Kamera über das Plug-In von der Fa. Assmann angesprochen werden kann, müsste man ausprobieren, aber … das ist etwas für andere Generationen.

Nachtrag 1
Irgendwie kamen ja keine Bilder an. Erst als ich eine 2. Emailadresse anlegte (diese erhielt aber keine Mail!!??), wurden Bilder übertragen. Der Name der 2. Adresse wurde mit zur ersten dazu gefügt.

Allerdings sind diese so klein, dass man Zweifel haben muss, ob man eine Person darauf erkennen könnte. Die Abmessungen betragen nur 320 * 176 Punkte (ca. 18 KB).

Merkwürdig war zudem, dass die Dateien eine Uhrzeit von 19.50 Uhr trugen während die Mail von 20.24 Uhr war. Auf dem Foto ist allerdings auch die korrekte Uhrzeit.

Bei Dunkelheit ergibt sich noch ein halbwegs helles Schwarzweißbild. Allerdings ist der Rand – dort wo die Tür ist – doch recht dunkel.

Nachtrag 2

Wie ich gerade sehe, wird auch ohne Bewegung ein Signal ausgelöst, es reicht, dass man in dem Raum das Licht anschaltet.

Nachtrag 3

Wenn man einmal nachliest, dann bietet die baugleiche Digitus-Kamera deutlich mehr Möglichkeiten. Warum Rademacher diese so abspeckte …? Dies scheint aber auch bei der Außenkamera so zu sein. Diese wird demnächst in Betrieb genommen.

Die blaue Leuchtdiode für die Betriebsanzeige konnte ich nun auch von vorne erkennen, als es ganz dunkel war. Ansonsten ist sie wirklich nicht zu sehen.

Welche Bedeutung die Einstellung der Sensibilität hat, konnte ich auch nicht ermitteln. Hilfreich wäre es, wenn der Hersteller dazu Hinweise gibt. Ich hatte zwar alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert aber keine signifikanten Änderungen ermittelt.

Aus Spaß habe ich mal eine windows-formatierte SD-Card (32 GB) eingesetzt, aber sie blieb leer. Bei Digitus wird die Karte mit dem Plugin zur Kamera formatiert und genutzt.

Wie das den mit der zweiten Mail geht und wann die Bilder übertragen werden …. ? Es gibt ja „Luft nach oben“.

Nachtrag 4

Habe die Kamera bei Dunkelheit fotografiert, da sieht man schön die IR-Leuchtdioden und wenn man genau hinsieht auch links die blaue LED im Gehäuse.

Nachtrag 5

Warum und wie das mit den Emails geht, ist mir noch nicht klarer geworden. Nachdem ich die erste Alarmemail deaktivierte erhielt auch der 2. Emailkontakt keine Nachricht.

Nachtrag 6

Irgendwie ist die Kamera überflüssig, da zu kleine Alarmbilder, Auslösung auch ohne Bewegung (manchmal musste ich 100 Mails löschen). Wenn man sie schon hat, kann man die Kamera vielleicht dafür einsetzen von Ferne ins Objekt zu sehen.