Bewegungsmelder 9484

Rademacher hat (leider) nur einen Bewegungsmelder für den Innenraumbereich. Für den Einsatz mit dem homepiloten ist er primär nicht geschaffen worden, sondern als Einzelgerät mit Schaltausgängen oder mit anderen DouFern-Geräten.

Der Aktor des Bewegungsmelders (Relais zum Schalten von 12 A -ohmsche- und 6 A -induktive- Lasten) steht auf der Rückseite direkt zur Verfügung. Dadurch ist ein Betrieb auch ohne den homepiloten möglich. Mit dem homepiloten aber eigentlich überflüssig.

Wie schon mehrfach festgestellt sind viele der Rademacherkomponenten für den manuellen Betrieb bzw. für die Kopplung mit anderen DuoFern-Geräten entwickelt worden. So auch hier.

Leider muss man sich die Informationen für den homepiloten ein wenig zusammen suchen bzw. -reimen. Für einige Einstellmöglichkeiten findet man wiederum in den Rademacherdokumentationen überhaupt keine Erklärungen. Die Dokumentation ist zwar 64 Seiten lang, aber handelt sehr ausführlich über die Handeinstellungen. Die Info’s zum homepiloten sind dann eher kurz und unvollständig. Praxisbeispiele (Szenen) fehlen ganz.
Ausprobieren ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Begonnen wird beim homepiloten ja immer damit, dass über die Konfiguration ein neues Gerät gesucht wird (+ Geräte anmelden). Dazu muss dann auch das Gerät, der Bewegungsmelder, in einen Anmeldemodus geschaltet werden, damit eine Kopplung stattfinden kann. Der Bewegungsmelder ist dazu ans Netz anzuschließen und durch das Drücken der beiden Tasten (Auto -links- und Ein -Mitte-). Allerdings sollte an nicht überrascht sein, dass der Bewegungsmelder erst im oberen Sensorfeld rot blinkt. Er durchläuft für eine Initialisierungsphase von 45 sec. (Rademacher: Lernphase?). Danach funktioniert die Einstellung und eine LED blinkt grün.

Als  Helligkeitswert sind 700 Lux und eine Nachlaufzeit von 1 min. voreingestellt. Die Nachlaufzeit (wie lange der Status „Bewegung erkannt“ beibehalten wird) kann im homepiloten geändert werden. Die Empfindlichkeit nicht bzw. habe ich nicht gefunden. In der Beschreibung wird zwar von einer stufenlosen Einstellung über den homepiloten gesprochen aber nicht wo und wie …..

600 * 100 ms = 1 min. Maximal können 55 min. eingestellt werden.

Bei dem homepiloten finden die Verknüpfungen über sog. Szenen statt. Z.B. könnte man den Sensor dazu nutzen festzustellen ob eine Person sich in dem Erfassungsbereich befindet und eine Lampe wird angemacht. Eine zweite Szene müsste dann die Lampe wieder ausmachen, wenn keine Person mehr erkannt wird.

Über diese Funktion kann eingestellt, wodurch (Bewegung erkannt / keine)  und wann (z.B. täglich ….) das Ereignis ausgelöst wird.

Den Zustand des Aktors (offen, geschlossen) wird ebenfalls abgebildet.

Hier auch die nicht beschriebenen Funktionen (ab Fernanmelden).