47 KW – fast wieder im Zeitplan!

In der letzten Zeit ist so einiges passiert. Der Bauzeitenplan stimmt nun mit der Realität halbwegs wieder überein.

Was alles ist fertig:
Trockenausbau
D.h. die Lattung und die Folie unter den Sparren wurden montiert sowie die Dämmung darüber eingelegt und einige Dielenbretter (Gang) auf dem Boden verlegt.
Dachdecker 
Das Dach und die Regenrinnen wurden fast fertig gestellt. Weil wohl einige Firstpfannen beim Transport beschädigt wurden mußten neue bestellt werden. Diese sind allerdings noch nicht angekommen. Ebenso fehlen die Siebe (Auffang der Blätter) und der Auslaß (für Regentonnen) in den Regenfallrohren.
Verblendung
Ein zweier Maurerteam fertigte in gut einer Woche die Außenmauer (Verblendung). Über den Türen und Fenstern wurde ein Sturz gemauert und in dem Zwischenraum (16 cm) zwischen Fensteröffnung und Mauer wurden Dämmplatten (rosa) eingefügt.
Die Sohlbänke wurden erst einmal ausgespart, da hier Stützen für den Sturz eingesetzt wurden.
Die Sohlbänke wurden in der 48 KW erstellt.
Gerüstabbau
Auch dieses wurde wieder entfernt, nachdem de Maurer ihr Werk vollendet hatten.
Fenster und Türen
Die Fenster und Türen standen zwar bereits einige Tage auf dem Grundstück und wurden in der Woche ebenfalls eingesetzt. Sogar wurden Traggestelle danach wieder eingesammelt.
Anmerkung: Die vielen leeren und auch vollen Paletten (Klinker, Dachpfannen), der Abfall, die Silo’s behindern häufig die Arbeiten / den Fortgang, da sie nicht immer ein schnelles Arbeiten ermöglichen. Hier brauchen einige Firmen ab und zu Hinweise.
Unterschläge
Die Lattung unter den Dachüberständen wurde ebenfalls vorgenommen. Hier steht später an, eine „Streichpartie“ für den Bauherren. Aber das hat dann Zeit. Ein Voranstrich ist ja schon vorhanden.
– Sohle abkleben
Im gesamten Haus wird eine Dachpappe auf der Sohle aufgebracht. Unter den Mauern waren sie ja schon vorhanden. Dieses Verfahren war für uns neu. Aber man kann ja immer wieder dazu lernen.
– Elektroinstallation
Das ist schon sehr erstaunlich, wie das 3 Mann-Team in einem Tag die Grundinstallation vornimmt. Anzeichnen, Wände nuten, bohren, Dosen einbauen und Kabel auf dem Boden verlegen. Da zahlt sich aus, dass der Hausbau durch einen Bauträger sehr gut optimiert ist.

Das Silo für den Innenputz steht bereits. Allerdings müssen zuvor noch die Heizung- / Sanitärfirma ihre Grundinstallationen vornehmen.
Nächste Woche soll auch der Anschluss des Regen- und Abwassers erfolgen.

Was steht noch an in diesem Jahr:
1. Die Versorger (Strom, Gas, Wasser) müssen ihre Leitungen ins Haus ziehen.
2. Der Blowerdoortest ist durchzuführen.
3. Der Trockenbau hat die Rigipsplatten anzubringen.
4. Die Elektrofirma hat dann noch ihren zweiten Einsatz.

Wir sind vom 12.-16.12. in Kellenhusen und können uns den Fortschritt ansehen. Danach fliegen wir für gut  3 Wochen nach Portugal. Im nächsten Jahr sind wir dann häufiger vor Ort. Insbesondere zur Trocknung des Estrichs.