Comet DECT (Heizkörperventil) für FRITZ!Box

Heizungsventil

Für die FRITZ!Box gibt es m.W. 2 passende Heizkörperventile. Zum einen von AVM zum anderen von EUROtronic. Die Preisdifferenz beträgt nur ca. 10 Euro. Optisch sehen beide identisch aus!?

Das preiswerte Ventil ist von EUROtronic (ca. 39 €). Dieses habe ich beschafft (Grund war eigentlich, dass es ein schöne Video auf youtube gibt=
Video

Die Installation – wenn man die beiliegende Information liest evtl. das Video vorher anschaut – ging relativ einfach.
Auf Anhieb fand die FRITZ!Box das Gerät und integrierte es im Bereich von smart home.

Zur Funktionsprüfung im Sommer ist es etwas schwieriger. Zum einen muss man die Inaktivität des Heizungsventils für die Sommerzeit aufheben, zum anderen muss man bei der eigenen Heizung dafür sorgen,dass diese in den Kreislauf heißes Wasser pumpt (Partybetrieb, Erhöhung der Leistung der Umwälzpumpe + höhere Vorlauftemperatur).

Dann kann man auf der Übersichtsseite der FRITZ!Box im smart home – Bereich manuell die Temperatur erhöhen und warten ob das Ventil öffnet, d.h. der Heizkörper warm wird.

Auch dies klappte auf Anhieb.

Wenn man die Pushnachrichten zudem aktiviert, erhält man ggf. auch Meldungen von dem Gerät. Bei mir war es die Meldung, dass der Ventilhub zu klein sei. Auch mit Hilfe der Hotline – leider wurde meine dezidierte Fehlermeldung per Mail nicht beantwortet – konnte ich keine Klärung herbei führen.

Auch hinsichtlich einer zweiten Unklarheit, die FRITZ!Box zeigt bei der Diagnose-Funktion in meinem Fall nur die FRITZ!Steckdose an. Dies lässt die Vermutung zu, dass eine 100%-ige Kompatibilität nicht erreicht wird. (Allerdings konnte ich das AVM-Ventil nicht testen und damit feststellen ob es dort auch der Fall ist – was ebenfalls dann unsauber wäre, der Funktion nur ein geringes Manko bringt).