Beleuchtung von Paulmann

Auch in die Beleuchtung hat die Steuerung per App oder über das Internet Einzug gehalten.

Eine sehr interessante Entwicklung kommt von der Fa. Paulmann aus Deutschland. Zwar ist zurzeit eine Steuerung über Internet – noch – nicht möglich, an einem Gateway soll gearbeitet werden, aber wer braucht dies eigentlich?

Was gefällt bei der Lösung / den Produkten durch Paulmann.

Die LED-Leuchten (bis 21 Watt, Einbau und Aufbau) funktionieren über Bluetooth des Handys / Ipads. Aber Achtung nicht die allgemeine App nutzen wollen, sondern gleich die richtige für das Endgerät. (Ich hatte die allgemeine App erst installiert und damit nicht die Leuchten steuern können. Mag an meiner Kompetenz liegen! Meine Anfrage bei der Paulmann-Hotline wurde sofort beantwortet. Toller Service!).

Was fand ich besonders gut:

  1. Die Fa. Paulmann liefert zahlreiche Videos (bitte ansehen) zur Information und eine sehr gute Bedienungsanleitung (bitte lesen!).
  2. Auch auf youtube gibt es die Filme.

Paulmann Videos

Das Prinzip ist immer gleich:

  1. LED anschalten.
  2. Mit der App die LED ermitteln und „anlernen“.
  3. Der LED einen Namen geben.
  4. Die LED evtl. einer Gruppe (z.B. Wohnzimmer) zuordnen.
  5. Szenen anlegen (d.h. für bestimmte Stimmungen die Helligkeit und Farbtemperatur festlegen). Dadurch kann man dann alle eingebundenen LED-Leuchten abdunkeln, aus machen oder z.B. die höchste Helligkeit erzeugen.

Was gefiel besonders: Wenn man bedenkt, was alles mit herkömmlicher Technik installiert werden müsste, um dies zu erreichen, dann kommt man ins Staunen. (Die Elektriker werden nicht begeistert sein, da fällt eine Menge Aufwand weg!).
Zudem könnte man sogar noch über die App eine Zeitschaltung aktivieren. Super!

Der normale Schalter bleibt weiterhin aktiv. Kann allerdings nur die LED-Leuchten auf dem letzten Zustand aus- oder anmachen.

M.E. kann jeder, der auch sonst eine Lampe anbaut dies mit den Paulmann-Leuchten auch. Nur zur Sicherheit: Sicherung ausschalten!

Mir hat es viel Spaß gemacht mit der App und den Leuchten zu experimentieren. Hier macht die neue Technik „Smart Home“ Sinn und bietet auch einen realen Mehrwert (Bei vielen sog. neuen Entwicklungen in der digitalen Welt habe ich bei so meinen Zweifel was davon noch in 5 oder 10 Jahren existent ist.) Mich wundert eher, warum die hier genannten Vorteile nicht zu einer schnellen Bekanntheit führen (auch bei den Installateuren).

In meinem neuen Haus werde ich diese Paulmann-Leuchten bestimmt einbauen. Mal sehen was der Elektriker sagt, wenn er im Wohnzimmer 4 sehr helle Deckenleuchten an nur einem Ein-/Ausschalter anschließen soll.

Eine 21 Watt LED-Leuchte (Aufbau oder Einbau) kostet zwischen 65€ und ca. 100€.

Die kleineren LED-Leuchten sind günstiger.

Auch vertreibt Paulmann Komponenten zum Nachrüsten herkömmlicher Leuchten. Oder auch ein eingeschränktes Handsteuergerät.

Hinweis: Das Schalten einer einzelnen Leuchte klappt in der Regel – manchmal mit Verzögerung – gut. Allerdings klappt dies nicht mehr, wenn – wie bei uns im Wohnzimmer – 8 Leuchten verbaut wurden. Die Stimmung „Fernsehen“ bringt immer andere, manchmal sogar keine Veränderungen. Hier muß man feststellen, dass anscheinend die Elektronik nicht korrekt arbeitet. 

 

(Ich bin kein Mitarbeiter von Paulmann und wurde auch nicht gesponsert, sondern ich bin ein technikinteressierter Senior!).