Solar

Die Sonne – unsere Freundin!

Die Erzeugung von Solarstrom gewinnt immer stärker an Bedeutung.

Ob netzgekoppelt oder auch autark (Off-Grid), es gibt viele Möglichkeiten.

Durch die gesunkenen Preise und die einfachere Installation gegenüber wassergeführten Systemen, bieten sich viele neuen Möglichkeiten an.

Die Erfahrungen des Autors stützen sich auf zurzeit 5 verschiedene Installationen.

Seit 2013 produziert eine 3,5 kW-Anlage (20 Module mit je 175 Watt) in Portugal jedes Jahr über 7.000 kWh Strom. Zurzeit wird noch die gesamte Energie in das Netz eingespeist. Dies wird mit 18 Cent vergütet. Sicherlich wird in den nächsten Jahren der Zeitpunkt kommen, wo die Anlage neu ausgerichtet werden muss. Dies wird auch davon abhängen, wie hoch der Strompreis für den Eigenverbrauch steigt (zurzeit noch bei ca. 15 Cent).

Um den Eigenverbrauch zu senken, gibt es dort 2 sog. Balkonkraftwerke. In Portugal ist es erlaubt bis zu 1.200 Watt einzuspeisen, ohne dass viele Formalitäten zu beachten sind.

2021 wurde in Deutschland eine sog. OFF-Grid-Anlage errichtet (13 Module von Solarwatt, je 310 Watt) und einem Hybridwechselrichter von Goodwe. Die Stromproduktion wird für Smart-Home-Geräte, Strahler, Infrarotheizungen und für das E-Auto genutzt. Hierfür wurde ein eigenständiges Stromnetz im Haus verlegt.