FRITZ!WLAN Repeater 1750E

Der Repeater dient z.B. zur Verstärkung des WLAN-Signals, kann einen LAN-Anschluss zur Verfügung stellen, kann aber auch quasi ein neues WLAN-Netz bereitstellen.

Wie schon mal erwähnt: Die Firma AVM stellt umfangreiche Materialien bereit, um die Installation und Einrichtung vorzunehmen. Bei youtube finden sich Videos von Nutzern.

Die Verbindung zum Router mit WPS verlief recht einfach:
1. 6 sec. die WPS-Taste am Repeater drücken.
2. Innerhalb von 2 min. auch die WLAN-Taste am Router drücken.
Danach verbindet sich der Repeater automatisch, übernimmt den WLAN-Namen und auch das Passwort für den Routerzugang. Ist schon ein Gastzugang eingerichtet, so wird auch dieser übernommen.

AVM empfiehlt allerdings dem Repeater ein eigenes Kennwort zu geben, da bei einem Verbindungsausfall das Routerpasswort gelöscht wird und somit der Repeater „offen“ wäre.

Alle Einstellungen lassen sich im übrigen durch das Drücken von 15 sec der WPS-Taste auf die Werkseinstellungen zurück setzen.

Während der Router sich durch den Namen fritz.box aufrufen lässt, muss der Repeater unbedingt durch http://fritz.repeater aufgerufen werden (beim ersten Mal, sonst „denkt“ google, das es aktiv werden soll. Natürlich kann man den Repeater auch mit der IP-Adresse aufrufen.

Interessant ist auch, dass der Repeater bei verschiedenen Ereignisse Push-Nachrichten (per Email) versenden kann.