Bauanlaufgespräch am 25.8.

Nach einigem hin und her fand am Freitag den 25.8. um 10.30 Uhr das Bauanlaufgespräch statt.

Während diesen Zeit waren auch die beauftragten Vermesser vor Ort und errichteten die entsprechenden Holzmarkierungen, maßen die Höhen aus und legten damit auch die OKF (Oberkante Fußboden) fest. Es blieb bei den 45 cm. Die Abwasserrohre können auch normal verlegt (ohne Hebeanlage -> Zusatzkosten) werden, die ermittelte der Team-Bauleiter, bei notwendigen 1% Gefälle.

Dann wurde noch das Protokoll erstellt und mit diesem wieder Extraarbeiten vergeben an den Tiefbauer (z.B. Ermittlung und Zertifizierung der Festigkeit seiner Verdichtung der Kiesschicht unter der Sohle (+250 €). Wie immer bei diesen Dingen, könnte es sonst Probleme für den Bauherren geben (… wenn z.B. die Sohle bricht – wer war es). Man fühlt sich in derartigen Situationen manchmal etwas hilflos …

Zudem soll durch den Bauherren die Abwasserrohre auf Dichtigkeit geprüft werden. Angeblich fordern dies die Versorger. Anmerkung: Damit kann man dann ermitteln das die Handwerker einen Fehler oder halt auch nicht  gemacht haben (z.B. einen Gummi vergessen haben). Wie sinnig, dass man durch einen Zusatzauftrag und natürlich auch Zusatzkosten (Höhe noch nicht bekannt) die Korrektheit der Arbeiten ermitteln muss. Team wäre doch dringend zu empfehlen, mal eine Liste möglicher Zusatzkosten zu erstellen, damit die Bauherren dies vorher auch einkalkulieren. So bleibt immer oder wird verstärkt, dass es als eine bewusste Maßnahme aussieht, die scheinbaren Kosten niedriger anzusetzen. Ob dies auch die Praxis der anderen Bauträger ist … kann nicht eingeschätzt werden.

Auf alle Fälle muss zusätzlich noch so etwas wie eine Baustrasse errichtet werden (das wir bei der Länge von 45 m sicherlich teuer) und zusätzlich soll der Tiefbauer 2 m um das gesamte Haus ein Kiesbett als Arbeitsbereich legen.

Mit dem Tiefbauer von Team wird noch ein separates Treffen organisiert, um alles zu klären (wahrscheinlich auch die nicht geringen Zusatzkosten).
Anmerkung: Da das Gelände etwas abfällt wurden schon ca. 50 Kubikmeter Kies (1500 €) zusätzlich notwendig.

Als nächste will der Bauleiter dann Bauzeitenplan erstellen und zusenden. Nach dem Baubeginn soll es dann 6 Monate dauern (wenn das Wetter mitspielt).