Inbetriebnahme des homepilots

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme ist im Prinzip nicht sonderlich problematisch (im Nachhinein) auch wenn man sich so einige Hilfestellungen / Informationen zur Orientierung wünschen würde. Insbesondere für diejenigen die keine EDV-Fachleute sind und alles das erste Mal (nur einmal) machen.

=> Sicherlich wäre es einfacher den homepilot über die USB-Schnittstelle und Wifi mit einem Notebook zu installieren.

Hilfreich wäre es z.B. darauf hinzuweisen, dass ein Anschluss an einen Router in der Regel kein Passwort für die Nutzung bedarf (im Gegensatz zu dem Wifi).

Die Nutzung von Multimediafernbedienungen / Spielkonsolen kann m.E. auch nicht voraus gesetzt werden.

Weiterhin sollte erläutert werden, welche Einstellungen / Informationen in der Systemsteuerung von windows beachtet werden können.

Da ich ein Notebook ohne Netzwerkanschluss einsetze, musste ich erst einmal einen USB-Ethernetadapter beschaffen und diese Schnittstelle per CD installieren. Allerdings steckte ich das Netzwerkkabel erst in den Adapter und dann die USB-Schnittstelle in den Laptop. Das Ergebnis (was ich nicht wußte) war, dass ein Netzwerkfehler auftrat (Keine aktive Ethernetschnittstelle).

Diesen Fehler in der Vorgehensweise muss mal erst mal finden.

Die zweite Schwierigkeit ergab sich mit dem Fernseher. Zwar erschien sofort das homepilot-Bild und die IP-Adresse für den Browser jedoch war es nicht möglich, die Steuerung über den Fernseher zu .

Anschlüsse:

Was man mit der USB-Schnittstelle machen kann → Anschluss einer Maus zur Steuerung des Oberfläche auf dem Fernsehgerät (siehe Seite 17).

Hatte zwar auf dem ipad eine Kodi-App, aber wann und wie ich diese einsetze war mir nicht klar. Vielleicht beschäftige ich mich noch mal damit. Aber wenn man keine Ahnung darüber hat, wer mit wem, wie kommuniziert fällt es nicht einfach sich selber darüber Gedanken zu machen.

Nach 2 Stunden war alles eingerichtet, incl. des Zugang über WR-Connect, der Aktivierung von Wifi und alles funktionierte.

Heute dann noch unter Konfiguration über Wifi einige Grundeinstellungen vorgenommen. Ohne Probleme. Jetzt geht es an das Anlernen von Geräten.

In der Bedienungsanleitung sind viele Informationen enthalten, die einfach nur zur Absicherung des Herstellers sind. Da wünscht man sich eine andere Aufteilung.

Auf Seite 28 der Bedienungsanleitung wird auf eine Darstellung (Manual) zur Bedienoberfläche hingewiesen. Der Link geht allerdings auf die allgemeine Downloadseite. Dort findet ich die Anleitung nicht oder habe nicht verstanden was gemeint ist.

Wenn man einen Link angibt, so könnte dieser gleich zum Ziel führen.

Anmeldung über Internet

Um den Homepilot über Internet zu erreichen muss dieser per Netzkabel am Router sein oder über WiFi mit dem Netz verbunden sein.

Das WiFi ist zuvor einzurichten während man mit dem Netzkabel verbunden ist (Netzname und Passwort). Ein integrierter Test überprüft die Verbindung.

Insgesamt muss der homepilot auch für den Zugriff über das Internet (WR Connect) freigegeben werden.D.h. Man könnte ihn auch nur lokal betreiben!

Nach dem Einlocken (was immer gut klappte) kann man auf seinen lokal stehenden homepiloten zugreifen und ihn auf die lokalen Verhältnisse einstellen.

Soweit so gut. Jetzt werden die Komponenten erprobt.

Hinweis: Am Anfang ist es sicherlich einfach, einen Fernseher über HDMI mit dem homepilot zu verbinden und über eine Maus im USB-Anschluss zu steuern. Hardwarelösungen sind halt sicherer. Was die Meldung mit dem Addon (Audiodb.com) soll ….?