Steckdose (Repeater) 8434

2

Mit dieser schaltbaren Steckdose kann man bis zu 3000 Watt schalten. Also auch Heizöfen und ähnliches. Zudem verstärkt die Komponente (daher Repeater (Wiederholer)) auch das Signal für den z-Wave-Kreis. Damit erreicht man auch entferntere Komponenten.

Das „Anlernen“ klappte schnell u.a. war die Komponente näher am homepilot.

Nachdem die Komponente gefunden wurde, lassen sich die Daten überschreiben, das Symbol verändern ….

Leider fehlen in der Beschreibung wieder hinweise zu den Detailpunkten der Komponente.

Unter Steuerung – so fand ich heraus – lässt sich der Verbraucher in der z-Wave-Steckdose manuell an- und ausschalten. Dies ist sicherlich sehr nützlich.

Was die erweiterten Einstellungen bedeuten und wie diese zu nutzen sind … vamos ver … sagt man in Portugal. Hier gibt es allerdings auch das Sprichwort: Hast Du keinen Hund zum Jagen nimm die Katze.

Vielleicht ist man ja bei anderen Beschreibungen ausführlicher und man kann dann auf diese Komponenten rückschließen.

Leider sind auch die Foren noch nicht mit Erfahrungen gefüllt, so dass man von anderen Anwendern profitieren kann.

Nachtrag 1: Wie ich gerade feststelle geht die Rückwirkung auch vom Repeater aus. Wenn man dort den Schalter betätigt und z.B. das Licht geht an, dann ändert sich auch der Zustand in der Oberfläche des homepiloten (ist eigentlich logisch, war mir nur nicht klar).

Nachtrag 2: Auf dem TV-Bild ist zwar der Schalter aufgeführt, aber man kann ihn nicht aktivieren, um z.B. auch eine manuelle Schaltung vorzunehmen.